PMR - Progressive Muskelentspannung

pmr

Zielgruppe/Ziele:

  • effektiver Stress- und Spannungsabbau individueller Problem- und Lebenssituationen

  • gezieltes Gegenwirken von Burn- und Boreout-Syndromen

  • Konzentrationsfähigkeit für Alltag, Beruf und Privates stärken

  • Aufbau innerer Gelassenheit, mit der Sie jede Situation meistern können

  • Linderung oder Beseitigung von Schlafstörrungen bis hin zum Tinitus

  • Abbau schmerzhafter Muskelverspannungen

  • Stärken von Auffassungsgabe und Gedanken-Management


Inhalte und Methoden:

  • 8 Doppelstunden, jeweils 1x wöchentlich

  • An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen erlernen und üben geführte Suggestions- und Meditationsübungen

  • Entspannung des gesamten Herz-Kreislaufsystems

  • Nutzen und Wahrnehmung der muskulären Tiefenentspannung

  • Beruhigung des vegetativen Nervensystems

  • Ausblendung negativer Gedanken mit deren Sorgen und Ängsten



Nutzen allgemein - "Warum sollte ich einen Kurs dafür nutzen?"

In diesen Stunden kann ich Sie anleiten und unterstützen, die An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen zu erlernen und richtig zu üben. Individuelle Bewegungs- und Verhaltensmuster werden besprochen und positiv beeinflusst. Anschließende Traumreisen lassen Sie erholt und gelöst den Alltagsdruck vergessen und neue Kraft tanken.

Zwischen den Kursabenden bleibt genügend Zeit für Sie zu Hause zu üben und durch ständige Wiederholungen dem Körper die Erfahrungen festigen zu lassen. Ein wichtiger Bestandteil der Übungen sind die verschiedenen Atemtechniken. Durch sie kann das vegetative Nervensystem sehr schnell zur Ruhe kommen. Die Konzentration wird gesteigert und ein belebendes Wohlbefinden wird erreicht.